22.08.2008: Mögliche Lösung fürs loswerden der alt-Tooltips beim IE

Ursprünglich als Kommentar zu Peter Kröners Artikel "Alt-Tooltips des Internet Explorers loswerden Reloaded" gedacht:

Zitat Siegfried:

Hmmm, für so arg optimal halte ich die Lösung nicht gerade. Das title Attribut hat durchaus auch seinen Sinn. Es sind durchaus Bilder denkbar, die sowohl alt-Text als auch einen title haben.

Dem stimme ich absolut zu. Insofern wäre eine andere JS-Lösung (auf jQuery-Basis) sicherlich sinnvoller:


if($.browser.msie) {
  $("img").attr("alt", "");
}

Damit wäre das alternativ-Attribut in jedem Fall weg, aber strong>nur beim IE UND das title-Attribut würde erhalten bleiben.

Eine deutlich bessere Lösung wäre aber IMHO, das alt-Attribut nur im IE zu entfernen und dann aber auch nur dann, wenn KEIN title-Attribut vorhanden ist. Eine Lösungsvariante mit jQuery sähe dann in etwa wie folgt aus:


if($.browser.msie) {
  $("img").attributeHas("title").attr("alt", "");
}

0 Responses to Mögliche Lösung fürs loswerden der alt-Tooltips beim IE

  1. There are currently no comments.